publikationen

Methodisches Wissen und wissenschaftliche Erkenntnisse am Puls der Zeit sind für uns genau so wichtig wie die Erfahrungen aus Anwendung und Praxis. So setzen wir uns kontinuierlich mit dem aktuellen Wissensstand auseinander, spielen unsere Erfahrungen und Learnings zurück und geben diese in Fachbeiträgen und Publikationen an Interessierte weiter.

Als Herausgeber und Autor veröffentlicht Patrick Haag regelmäßig Fachbücher und Beiträge in Fachpublikationen. Unter anderem sind in den Themengebieten Kommunikation, Live-Kommunikation, Kongress- und Veranstaltungsmanagement, Eventmarketing sowie Management nachfolgende Bücher und Buchbeiträge erschienen. Diese werden durch diverse Beiträge in Fachzeitschriften und Onlinemedien sowie zahlreiche Studienhefte und Lehrbriefe für Hochschulen und Bildungsinstitutionen ergänzt.

 

 

2023

 

Services weiterdenken: App, CO2-Ermittlung und Supply Chain Management für Veranstaltungen

Luppold, S./Haag, P. (Hrsg.)(2023): Services weiterdenken: App, CO2-Ermittlung und Supply Chain Management für Veranstaltungen: Management-Ansätze für die Live-Kommunikation. Studienreihe Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Band 7. WFA Medien Verlag: Stuttgart.

 

 

 

Erfolgsfaktor Zielgruppenorientierung

Haag, P. (2023): Erfolgsfaktor Zielgruppenorientierung – Wie hybride Konzepte dazu beitragen, noch besser auf die Zielgruppen einzugehen, in Himmel, W./Luppold, S. (Hrsg.): Workbook berührende, hybride Veranstaltungen - Konzepte für kombinierte Online- und Onsite-Events, S. 177 - 191. Springer Gabler: Wiesbaden.

 

 

 

Make or Buy – Outsourcing in der Veranstaltungsbranche

Grimm, V./ Haag, P. (2023): Make or Buy – Outsourcing in der Veranstaltungsbranche - Ansätze zur Ableitung von Kriterien zur Fundierung von Outsourcingentscheidungen. Springer Gabler: Wiesbaden.

 

 

2022

 

Patrick Dehner und die xpomaker GmbH & Co. KG

Haag, P./ Luppold, S./Dehner, P. (2022): Patrick Dehner und die xpomaker GmbH & Co. KG, in Hasewinkel, V./Hoxtell, A. (Hrsg.): Entrepreneurship und Unternehmensgründung in Deutschland - Fallstudien zu Gründerpersönlichkeiten, 2. Aufl., S. 189 - 202. Springer Gabler: Wiesbaden.

 

 

 

Kommunikations-Booster durch hybride, interkulturelle und digitale Konzepte

Luppold, S./Haag, P. (Hrsg.)(2022): Kommunikations-Booster durch hybride, interkulturelle und digitale Konzepte: Management-Ansätze für die Live-Kommunikation. Studienreihe Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Band 6. WFA Medien Verlag: Stuttgart.

 

 

 

Kommunikation und Kreation - Kreative Eventkonzeption

Haag, P. (2022): Kommunikation und Kreation - Kreative Eventkonzeption. Studienheft der IST-Hochschule für Management im Studiengang Eventmanagement. IST-Hochschule für Management: Düsseldorf.

 

 

 

Kommunikation und Kreation - Eventcontrolling

Haag, P. (2022): Kommunikation und Kreation - Eventcontrolling. Studienheft der IST-Hochschule für Management im Studiengang Eventmanagement. IST-Hochschule für Management: Düsseldorf.

 

 

 

Kongressmanagement Grundlagen

Luppold S./Haag P. (2022): Kongressmanagement Grundlagen. Studienheft der EURO-FH University of Applied Sciences. EURO-FH: Hamburg.

 

 

 

Sondergebiete des Kongressmanagements

Luppold S./Haag P. (2022): Sondergebiete des Kongressmanagements. Studienheft der EURO-FH University of Applied Sciences. EURO-FH: Hamburg.

 

 

2021

 

Brand Land

Luppold, S./Haag, P. (2021): Brand Land, in Dinkel, M./Luppold, S./Schröer, C. (Hrsg.): Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, 2. Aufl., S. 49 - 54. Duncker & Humblot: Berlin.

 

 

 

Dienstleistungsmanagement

Haag, P./Krüger, S. (2021): Bestuhlung, in Dinkel, M./Luppold, S./Schröer, C. (Hrsg.): Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, 2. Aufl., S. 75 - 82. Duncker & Humblot: Berlin.

 

 

 

Event

Luppold, S./Haag, P. (2021): Event, in Dinkel, M./Luppold, S./Schröer, C. (Hrsg.): Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, 2. Aufl., S. 91 - 94. Duncker & Humblot: Berlin.

 

 

 

Guerilla-Marketing

Haag, P./Rossmann, P. (2021): Guerilla-Marketing, in Dinkel, M./Luppold, S./Schröer, C. (Hrsg.): Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, 2. Aufl., S. 171 - 178. Duncker & Humblot: Berlin.

 

 

 

Showroom

Haag, P./Luppold, S. (2021): Showroom, in Dinkel, M./Luppold, S./Schröer, C. (Hrsg.): Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, 2. Aufl., S. 341 - 346. Duncker & Humblot: Berlin.

 

 

 

Bestuhlung

Haag, P. (2021): Bestuhlung, in Dinkel, M./Luppold, S./Schröer, C. (Hrsg.): Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, 2. Aufl., S. 27 - 32. Duncker & Humblot: Berlin.

 

 

 

KMU- und Start-up-Management

Haag, P. (Hrsg.)(2021): KMU- und Start-up-Management - Strategische Aspekte, operative Umsetzung und Best-Practice. 2. Aufl. Springer Gabler: Wiesbaden.

 

 

 

Management von Start-ups und KMU

Haag, P. (2021): Management von Start-ups und KMU - Individuelle Betrachtung und synthetische Auseinandersetzung , in Haag, P. (Hrsg.): KMU- und Start-up-Management - Strategische Aspekte, operative Umsetzung und Best-Practice, 2. Aufl., S. 1 - 13. Springer Gabler: Wiesbaden.

 

 

 

Netzwerke für neu gegründete Unternehmen und KMU

Haag, P. (2021): Netzwerke für neu gegründete Unternehmen und KMU - Strategische Aspekte, Auswirkungen und Effekte, in Haag, P. (Hrsg.): KMU- und Start-up-Management - Strategische Aspekte, operative Umsetzung und Best-Practice, 2. Aufl., S. 61 - 87. Springer Gabler: Wiesbaden.

 

 

 

Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen

Haag, P./Griesbach, A. (2021): Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen - Eine Betrachtung unter Berücksichtigung makroökonomischer Prozesse, in Haag, P. (Hrsg.): KMU- und Start-up-Management - Strategische Aspekte, operative Umsetzung und Best-Practice, 2. Aufl., S. 113 - 132. Springer Gabler: Wiesbaden.

 

 

 

Sondergebiete des Messemanagements

Haag, P./Luppold S. (2021): Sondergebiete des Messemanagements. Studienheft der EURO-FH University of Applied Sciences. EURO-FH: Hamburg.

Live bleibt live

 

 

 

Grundlagen des Messemanagements

Haag, P./Luppold S. (2021): Grundlagen des Messemanagements. Studienheft der EURO-FH University of Applied Sciences. EURO-FH: Hamburg.

Live bleibt live

 

 

 

Kommunikation und Kreation - Entwicklungen und Trends in der Live-Kommunikation

Haag, P. (2021): Kommunikation und Kreation - Entwicklungen und Trends in der Live-Kommunikation. Studienheft der IST-Hochschule für Management im Studiengang Eventmanagement. IST-Hochschule für Management: Düsseldorf.

Live bleibt live

 

 

 

Kommunikation und Eventmanagement - Kommunikation und PR

Haag, P. (2021): Kommunikation und Eventmanagement - Kommunikation und PR. Studienheft der IST-Hochschule für Management im Studiengang Eventmanagement. 2. Aufl. IST-Hochschule für Management: Düsseldorf.

Live bleibt live

 

 

2020

 

Zielgruppenorientierte Veranstaltungskonzeption

Haag, P./Luppold, S. (2020): Zielgruppenorientierte Veranstaltungskonzeption - Messen, Kongresse und Events auf Zielgruppen ausrichten. Springer Gabler: Wiesbaden.

 

 

 

Zielsetzung bei Messebeteiligungen

Haag, P. (2020): Zielsetzung bei Messebeteiligungen - der individuelle Ziele-Mix, in Luppold, S. (Hrsg.): Wissenschaft trifft Messe 2020 - AUMA Dokumentation, 15, S. 36 - 39. AUMA: Berlin.

2019

 

Digitale Eventtechnologien

Haag, P. (2019): Digitale Eventtechnologien – Diese Transformationen sollten Sie kennen, in: Xing Events: www.xing-events.de, 25. Februar 2019.

2018

 

Live bleibt Live

Haag, P. (2018): Live bleibt Live – Live-Kommunikation in Zeiten der Digitalisierung, in Luppold, S. (Hrsg.): Digitale Transformation in der MICE-Branche - Messe-, Kongress- und Eventmanagement im Wandel, S. 133 - 141. WFA Medien Verlag: Stuttgart.

Live bleibt live

 

 

 

Kommunikation und Eventmanagement - Kommunikation und PR

Haag, P. (2018): Kommunikation und Eventmanagement - Kommunikation und PR. Studienheft der IST-Hochschule für Management im Studiengang Eventmanagement. IST-Hochschule für Management: Düsseldorf.

Live bleibt live

 

 

2017

 

Der Externe Faktor in der Kongress- und Tagungswirtschaft

Haag, P. (2017): Der Externe Faktor in der Kongress- und Tagungswirtschaft, in Bühnert, C./Luppold, S. (Hrsg.): Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement, S. 511 - 521. Springer-Gabler: Wiesbaden.

Praxishandbuch Kongress

 

 

 

Messebeteiligungen kleiner und mittlerer Unternehmen

Haag, P. (2017): Messebeteiligungen kleiner und mittlerer Unternehmen – Herausforderungen und Optimierungsmöglichkeiten, in Luppold, S. (Hrsg.): Stakeholder im Fokus - Management-Ansätze für Messeveranstalter. 2. Aufl., S. 19 - 47. WFA Medien Verlag: Stuttgart.

Live bleibt live

 

 

 

Risikomanagement im Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement

Haag, P. (2017): Risikomanagement im Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement, in Bühnert, C./Luppold, S. (Hrsg.): Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement, S. 253 - 278. Springer-Gabler: Wiesbaden.

Praxishandbuch Kongress

 

 

 

Internationales Kongress- und Veranstaltungsmanagement

Luppold, S./Haag, P. (2017): Internationales Kongress- und Veranstaltungsmanagement. Studienheft der EURO-FH University of Applied Sciences. EURO-FH: Hamburg.

Praxishandbuch Kongress

 

 

 

Eventmanagement - Kommunikation und PR in Tourismus und Hospitality

Haag, P. (2017): Eventmanagement - Kommunikation und PR in Tourismus und Hospitality. Studienheft des IST-Studieninstitut im Studiengang Hotelbetriebswirt/-in am IST-Studieninstitut: Düsseldorf.

Praxishandbuch Kongress

 

 

2016

 

Eventmanagement - Kommunikation und PR im Hotelmanagement

Haag, P. (2016): Eventmanagement - Kommunikation und PR im Hotelmanagement. Studienheft der IST-Hochschule für Management im Studiengang Hotelmanagement. IST-Hochschule für Management: Düsseldorf.

Live bleibt live

 

 

2015

 

Management kleiner und mittlerer Unternehmen

Haag, P./Roßmann, P. (Hrsg.)(2015): Management kleiner und mittlerer Unternehmen - Strategische Aspekte, operative Umsetzung und Best-Practice. De Gruyter Oldenbourg: Berlin und Boston.

Live bleibt live

 

 

 

Auswirkungen und Effekte von Netzwerken

Haag, P. (2015): Auswirkungen und Effekte von Netzwerken - Strategische Aspekte für neu gegründete Unternehmen und KMU, in Haag, P./Roßmann, P. (Hrsg.): Management kleiner und mittlerer Unternehmen - Strategische Aspekte, operative Umsetzung und Best-Practice, S. 53 - 71. De Gruyter Oldenbourg: Berlin und Boston.

Live bleibt live

 

 

 

Strategien des Auslandsmarkteintritts für kleine und mittlere Unternehmen

Rüth, R./Haag, P. (2015): Strategien des Auslandsmarkteintritts für kleine und mittlere Unternehmen - Formen und Timing, in Haag, P./Roßmann, P. (Hrsg.): Management kleiner und mittlerer Unternehmen - Strategische Aspekte, operative Umsetzung und Best-Practice, S. 73 - 95. De Gruyter Oldenbourg: Berlin und Boston.

Live bleibt live

 

 

 

KMU - Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken

Haag, P./Roßmann, P. (2015): KMU - Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken - Wie Herausforderungen zu Potenzialen werden, in Haag, P./Roßmann, P. (Hrsg.): Management kleiner und mittlerer Unternehmen - Strategische Aspekte, operative Umsetzung und Best-Practice, S. 1 - 18. De Gruyter Oldenbourg: Berlin und Boston.

Live bleibt live

 

 

 

Back to the Roots - Guerilla-Marketing für kleine und mittlere Unternehmen

Roßmann, P./Haag, P. (2015): Back to the Roots - Guerilla-Marketing für kleine und mittlere Unternehmen - Grundlagen, Instrumente und Planung, in Haag, P./Roßmann, P. (Hrsg.): Management kleiner und mittlerer Unternehmen - Strategische Aspekte, operative Umsetzung und Best-Practice, S. 223 - 252. De Gruyter Oldenbourg: Berlin und Boston.

Live bleibt live

 

 

2014

 

Auswahl von Instrumenten und Maßnahmen der Live-Kommunikation

Haag, P. (2014): Auswahl von Instrumenten und Maßnahmen der Live-Kommunikation - Modellbasierte und zielorientierte Auswahl von Live-Kommunikation für Start-Ups und KMU. AVM: München.

Live bleibt live

 

 

 

Messebeteiligungen kleinerer und mittlerer Unternehmen

Haag, P. (2014): Messebeteiligungen kleinerer und mittlerer Unternehmen - Herausforderungen und Optimierungsmöglichkeiten, in Luppold, S. (Hrsg.): Stakeholder im Fokus - Management-Ansätze für Messeveranstalter, S. 15 - 38. Verlag Wissenschaft & Praxis: Sternenfels.

Live bleibt live

 

 

2012

 

Messen als Marketing- und Kommunikationsinstrument

Haag, P. (2012): Messen als Marketing- und Kommunikationsinstrument - Herausforderungen und Parameter bei der Nutzung von Messen für KMU. AVM: München.

Live bleibt live

 

 

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